Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 24. Nov 2017 11:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17. Mai 2016 19:05 

Liebes Forum,

Bei mir wurde ein kalter Knoten durch Zufall im Zuge einer anderen Untersuchung als OP-Vorbereitung entdeckt. Ich bin fast Mitte 40 und ging bisher jährlich zu den Vorsorgeuntersuchungen sowie den üblichen Untersuchungen, die einem Mann empfohlen werden (im Besonderen auch Prostatavorsorge).
Leider ist die Schilddrüsenuntersuchung kein Bestandteil der Vorsorgeuntersuchung. Bei der letzten Vorsorgeuntersuchung im Dezember 2015 gab es auch keine Auffälligkeit beim Schilddrüsenwert. Jetzt bin ich mit folgender Diagnose konfrontiert:

Im Halsbereich findet sich 10 Minuten p.i. eine Darstellung der Schilddrüse in regelrechter Lage, normal konfiguriert. 3 Std. p.i. zeigt sich ein unvollständiger wash out mit Tracerretention rechts kaudal. Beurteilung: Kalter Knoten rechts kaudal mit pos. MIBI Szintigraphie. Es wird die definitive Behandlung der Schilddrüse mittels OP empfohlen.

Ich stelle mich bereits auf die lebenslange Einnahme von Hormonen ein (Hormonersatztherapie), weiß aber gegenwärtig nicht, wie mein Leben künftig aussehen wird. Ich bin an einem Meinungsaustausch interessiert und hoffe sehr, dass künftig die Untersuchung der Schilddrüse in das Programm der Vorsorgeuntersuchung aufgenommen wird. Dann könnte vielen Menschen dieses "SCHICKSAL" erspart werden.

Alles Liebe
Hubi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde