Logog Schilddrüsenforum


Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten


Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home


Aktuelle Zeit: 25. Sep 2017 1:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorsorgeuntersuchung
BeitragVerfasst: 03. Jun 2016 17:14 
Offline

Registriert: 16. Mai 2016 21:47
Beiträge: 2
Bei der Vorsorgeuntersuchung hatte ich einen normalen Schilddrüsenwert. Nur durch einen Zufall wurde mein Knoten entdeckt. Jetzt stelle ich mir die Frage, welchen Wert eine Vorsorgeuntersuchung hat. Ich bin etwa Mitte 40 und habe die üblichen Untersuchungen beim Urologen, beim Internisten, beim Hautarzt und beim Hausarzt durchführen lassen.
Mein Internist (ein Wahlarzt) hat die Feststellung gemacht. Zwei Schlüsse daraus und auch aufgrund von notwendigen Folgeuntersuchungen:
-) Das österreichische Gesundheitssystem ist reparaturbedürftig
-) Die Zweiklassenmedizin ist leider Tatsache


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorsorgeuntersuchung
BeitragVerfasst: 03. Jun 2016 22:08 
Offline

Registriert: 27. Nov 2010 15:01
Beiträge: 184
Hallo,

also kalte Schilddrüsenknoten kann man an den Werten nicht wirklich sehen. Selbst, wenn man viele Werte macht.
Einen heißen Knoten hätte man evtl. sehen können.

Es ist aber schon wichtig, mal Schilddrüsenwerte zu testen, finde ich. Eine schlechte Schilddrüsenfunktion kann man auch ohne kalte Knoten haben. Und meistens dauert es, bis man eine schlechte Schilddrüsenfunktion körperlich merkt, weil die Schilddrüse lange Zeit versucht, das zu kompensieren.

Es gibt sicher Vorsorgeuntersuchungen, über die man streiten kann, keine Frage. Der PSA Test bei Männern ist z.B. umstritten. Aber solche Sachen wie mal Blutdruck checken oder eben Hautkrebs-Screening finde ich wichtig.
Mal davon abgesehen gibt es Mängel im Gesundheitssystem, nicht nur in Österreich. Klar.

Viele Grüße
Lotti


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
design by webcompany
Powered by phpBB © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de