Logog Schilddrüsenforum


Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten


Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home


Aktuelle Zeit: 19. Sep 2017 18:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schilddrüsenproblem?
BeitragVerfasst: 24. Okt 2016 11:47 
Offline

Registriert: 21. Okt 2016 17:02
Beiträge: 1
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich meiner Schilddrüse.
Vorab ist zu sagen, dass ich in dem letzten dreiviertel Jahr durch eine ganz strenge low-carb, bzw. zum großen Teil sogar no–carb-diät, und viel Sport um die 35-40kg verloren habe.
Habe mich fast ausschließlich von Proteinen, also Fleisch/Fisch, Gemüse und Proteinshakes ernährt.
Soweit so gut. Irgendwann fing ich jedoch an irgendwie sehr nervös und unruhig zu werden. Habe ich mir anfangs nichts bei gedacht. Als dieses jedoch einige Woche anhielt, beschloss ich zum Arzt zu gehen. Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass ich nachts häufiger Heißhunger auf süßes habe.
Dieser hat dann ein großes Blutbild gemacht und meine Schilddrüsenwerte waren nicht gut. Die genauen Werte habe ich leider nicht mehr, ich weiß nur noch dass einer der beiden ft-Werte stärker erhöht war. Dieser Wert lag bei 4,7.
Mein Arzt hat mich dann zum Nuklearmediziner geschickt, wo dann ein Ultraschall gemacht wurde. Dieser fand jedoch weder eine Vergrößerung, noch irgendwelche Knoten. Er meinte, dass meine Schilddrüse völlig normal aussehe.
Dort wurde mir wieder Blut abgenommen. Als ich dann anrief und nach den Werten gefragt habe, meinten sie, dass alles okay wäre und ich keine Medikamente benötigen würde.
In letzter Zeit – wo ich wieder anfange mich von Kohlenhydraten zu ernähren – geht es mir wieder ein bisschen besser, aber was mir aufgefallen ist, dass diese Nervosität vor allem auftritt, nachdem ich Alkohol konsumiert habe.
Daher ist meine Frage, ob Alkohol in irgendwelcher Weise auch die Schilddrüse beeinflusst oder ob diese Nervosität woanders her kommt?
Und ob diese proteinreiche, einseitige Ernährung auch Auswirkungen auf die Schilddrüse haben könnte?

Ebenfalls ähnliche Symptome wirft ein Seretoninmangel auf, welcher durch die low carb diät ja auch hätte zu Stande kommen können, oder ?

Über Antworten und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schilddrüsenproblem?
BeitragVerfasst: 24. Okt 2016 12:45 
Offline

Registriert: 01. Feb 2013 18:08
Beiträge: 31
Wohnort: Feldkirch, Vorarlberg
Hallo Stephen,

eine einseitige Ernährung ist meiner Meinung nach nie gut. Alles was der Körper gut verträgt in Maßen und dann kommt es kaum zu einem Ungleichgewicht. Viel Gemüse und Obst sollte täglich in den Speiseplan eingebaut werden.
Der ganze Low Carb Hype ist, wie ich finde, nur wieder so ein Trend um Leute zu verunsichern. Schlussendlich kommt es auf die Kalorienbilanz an. Wenn dem Köper zu viele Kalorien zugeführt werden als er verbraucht, nimmt man an Gewicht zu.
Die Low Cab Ernährung entstand auch davon, weil viele Leute die weniger guten Kohlehydrate in Massen essen und davon eben dick werden. Wenn Jene, dann auf low Carb zurückgreifen nehmen sie natürlich ab, weil sie in ein Kaloriendefizit kommen. Süßes, Weißbrot, Pommes und Burger sind nun mal hochkalorisch und wers übertreibt tappt in die Falle.
Vielleicht verträgst du Alkohol nicht. Jeder Körper ist anders und darauf solltest du eingehen.
Da du keine genauen Angaben bezüglich deiner SD Werte gemacht hast, kann ich dazu leider nichts sagen.
Wenn du dich sicherer fühlst, suche nochmal einen anderen Arzt auf und bespricht deine Probleme mit ihm.
Grüßle von Dania


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
design by webcompany
Powered by phpBB © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de