Logog Schilddrüsenforum


Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten


Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home


Aktuelle Zeit: 18. Okt 2018 7:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21. Okt 2014 9:45 
Offline

Registriert: 21. Okt 2014 9:15
Beiträge: 4
Hallo,

bei mir wurden vor geraumer Zeit autonome Knoten in der Schilddrüse entdeckt und da der TSH immer weiter gesunken ist, sollte demnächst eine Radiotherapie stattfinden. Jetzt wurde allerdings bei einer aktuellen Szintigraphie festgestellt, dass der Rand der linken Schilddrüse wie der Arzt sagte etwas "ausgefranzt" ist, sodass es sich vielleicht um einen kalten Knoten handeln könnte, der näher untersucht werden müsse. Vom Ultraschall her ist der Bereich echoarm und auch inhomogen.

Jetzt habe ich einerseits gelesen, dass echoarm und inhomogen deutliche Anzeichen dafür sein können, dass es sich beim kalten Knoten Krebs handelt. Andererseits habe ich gelesen, dass JEDER Knoten als inhomogen bezeichnet wird, weil die knotige Struktur als solche eben nicht homogen ist wie bei einer SD ohne Knoten.

Was stimmt denn nun :-(? Ist inhomogen einfach eine Bezeichnung für jeden Knoten oder ein besonderes Merkmal, dass auf Krebs deuten lässt?


Vielen Dank

Carolin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22. Okt 2014 22:21 
Offline

Registriert: 03. Mai 2014 12:04
Beiträge: 15
Hallo Carolin! Kann deine Frage nicht genau beantworten aber was ich dir sagen kann das ich einen echoarmen,inhomogenen Knoten hatte der leider ein papilläres Schilddrüsenkarzinom war.

Bei mir kam das erst beim pathologischen Befund raus. Vorher hatte es keiner geahnt aber ich wurde auch drauf hingewiesen was alles sein kann.

Alles Gute und lasse es auf keinen Fall anstehen. Wenn Sie dir raten zu operieren dann tu es. Man kann super ohne Schilddrüse leben.
Lg Honny


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
design by webcompany
Powered by phpBB © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de