Schilddrüsenforum Österreich
https://www.schilddruesenforum.at/

Schlechts Allgemeinempfinden nach Sd Komplett Op Krebs
https://www.schilddruesenforum.at/viewtopic.php?f=7&t=5566
Seite 1 von 1

Autor:  Marlen1310 [ 30. Okt 2015 17:10 ]
Betreff des Beitrags:  Schlechts Allgemeinempfinden nach Sd Komplett Op Krebs

Hallo an Alle bin neu hier - habe mit Interesse schon längere Zeit Eure Diskussionen mitverfolgt!!
Bei Mir wurde vor einem Jahr Multifokales papill. SD-Ca diagnostiziert - keine Streuung in die
Lymphen. Ein Monat später Rjt in Klagenfurt Tumormarker damals schon auf null. Gottseidank!!
War jetzt schon auf 6 Monatskontrolle und alles ist bestens laut meinen Ärzten im Klinikum. Nehme
Euthryox 150. Nun fängt das Drama an! Bin nur mehr ein halber Mensch, ständige Müdigkeit,
Antriebslos, Muskel und Gelenkbeschwerden, Herzstolpern (habe dies mit Kalium recht gut im Griff)
Schlechtes Ein- und Durchschlafen ständiges Kribbeln in den Extremitäten trotz Calcium und Magnesium
usw. Bin mit 56 Jahren ein Wrack! Mein Sd Spezialist sagt mir jedesmal meine Werte sind top bin
wunderbar eingestellt! So kann es aber doch nicht weitergehen! Ich war einmal eine aktive gesunde
Frau und jetzt das! Wen geht es auch so und was kann man tun? :roll:

Autor:  Charlotte23 [ 30. Okt 2015 22:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schlechts Allgemeinempfinden nach Sd Komplett Op Krebs

Hallo,

ich glaube, dass es hier nicht viele Leute mit SD Krebs gibt.

Geh doch mal ins deutsche Forum.

http://www.sd-krebs.de

Da sind viel mehr Leute, die Dir sicher gut helfen können. Sehr gut wäre es, wenn Du direkt Deine Blutwerte mit angibst. Die sind wichtig.

Alles Gute
Charlotte

Autor:  Marlen1310 [ 31. Okt 2015 12:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schlechts Allgemeinempfinden nach Sd Komplett Op Krebs

Lieben Dank werde ich tun

Autor:  gewabi [ 31. Okt 2015 16:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schlechts Allgemeinempfinden nach Sd Komplett Op Krebs

Hatte meine OP schon 2008 und mit Euthyrox 160 keine Probleme. Es kommt jedoch öfter vor, dass man das Medikament wechseln muss. Wo bist Du in Behandlung. Ich habe einen super Endokrinologen und der beantwortet mir auch alle Fragen.
Schreibe alle Deine Beschwerden auf und frage dann einen Arzt.
Auf den deutschen Foren kannst du natürlich auch nachlesen, manches wird dort sehr gut beantwortet.

Autor:  Melissa [ 04. Nov 2015 12:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schlechts Allgemeinempfinden nach Sd Komplett Op Krebs

Hole Dir immer alle Blutwerte ab. Spätestens der Hausarzt muss dir eine Kopie davon aushändigen. Bitte überprüfe alle werte selber, hole dazu Zweitmeinungen ein.

Manchmal kann es bereits helfen wenn du die Thyroxintabletten zerkaust. bei SD-Krebs soll die Eigenleistung der SD möglichst komplett unterdrückt werden. D.H. dein TSH muss supprimiert sein. Es gibt allerdings Ärzte die ihn trotzdem bis 1,0 hochgehen lassen udn für OK erachten.

Bist du schon postmenopausal? Oder hast du noch deine Periode? Um die Wechseljahre herum kann auch eine Östrogendominanz zu einem erniedrigten TSH führen(und so zu Fehleinschätzungen durch den Arzt). Die freien Werte fT3 und fT4 können dann aber Auskunft geben, ob es wirklich alles so gut aussieht wie der TSH machmal nur scheint.

fT3 und fT4 sollten schön weit oben in der Norm liegen. TSH möglichst ganz unten sein.

Manchmal reicht es, wenn man nur die Thyroxintabletten zerkaut und die Resorbtionszeit etwas verlängert. Ich warte heute eine ganze Stunde nach Einnahme der zerkauten Tabletten bis ich den ersten Kaffee trinke.

Oder bekommst du Östrogentabletten als HET in der Menopause? SD-Kranke zeigen oftmals weniger Östrogenmangel als SD-Gesunde Frauen. HET kann störend sein bzw gar nicht notwendig. Besser wenn eine korrekte Hormonuntersuchung stattfindet beim Gynäkologen (oder es gleich ganz lassen). Nicht einfach so Hormone geben lassen...auch wenn es vielleicht ansonsten Usus ist.

Wie schwer bist du?


Um die OP herum kann es auch sein, dass du Symptome erst verspätet bekommst. Dass du also jetzt erst die Hormonmängel von kurz nach der SD-OP jetzt körperlich und psychisch spürst. Das kann sich dann später noch bessern, wenn sie das bei Dir wirklich so verhielte. SD-Symptome kommen oft erst zeitverzögert.

Bekommst du bereits 2µg/kg Körpergewicht Thyroxin? Vielleicht ist die Dosis wirklich auch einfach zu niedrig für Dich und nur dieser Endokrinologe kann das anhand der Werte nicht erkennen.

Am Tag der Blutabnahme morgens bitte keine Thyroxintablette einnehmen. Viel Kaffee trinken und sich körperlich verausgaben z.B. durch Treppensteigen -kurz vor der Blutabnahme- kann eine Mangelsituation leichter sichtbar werden lassen. Die Thyroxintablette aber sofort nach der Blutabnahme nachnehmen...dafür stehen oft Wasserflaschen in den Praxen oder Ambulanzen.

Autor:  marget [ 04. Mär 2017 9:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schlechts Allgemeinempfinden nach Sd Komplett Op Krebs

Ich bin neue hier. Guten morgen! Endlich fühle ich mich nicht die einzige mit SD Operations und allein bin. Ich habe die op in Feb. 2016. Bis jetzt , habe ich Problem bei schlafen und Anpassung die Euthyrox. Pech bei mir mit die Erfahrungen mit Ärzten.
Ich wohne in Eisenstadt Umgebung, werde gerne Mal Meeting mit Leute , die mir mit SD problem Erfahrungen tauschen. Ich weiß ,dass es regelmäßig Gruppen Veranstatung für Brustkerb Patienten in Eisenstadt. Aber gibt es auch ähnlich Meeting für SD Patienten.? Gibt es einen guten SD Specialist ?

Autor:  Erna [ 12. Jun 2018 12:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schlechts Allgemeinempfinden nach Sd Komplett Op Krebs

@marget
hallo Marget, ich bin auch neu hier und wohne Eisenstadt Umgebung. Habe pap. SD-Ca. Im April 2018
wurde mir die komplette SD entfernt und zentr. Lymphknoten (9 davon 3 mit Metastasen). 2 Wochen später Ende April bekam ich eine Neckdissektion re. mit Entfernung von 22 Lymphknoten, die Gott sei Dank metastasenfrei waren. Nach den OP`s hatte ich erst einmal große Schwierigkeiten mit meinem
Blutdruck (Hypertonie). Ich bekam 1500mg Calcium und 75mg Thyrex. Am Mo, den 4.6.2018 rückte ich
im smz-ost zu einer RJT in der NUK ein. Mo-Mi erfolgten Labor 2x, Abdomenultraschall, Lungenröntgen und ich bekam 2x eine Thyrogen-Injektion zur Vorbereitung zur RJT. Am Mi ging es dann los. Eine kleine Kapsel schlucken. Fr wurde ein Ganzkörperscan gemacht. 3 Tage allein im Zimmer Quarantäne. Seit Samstag bin ich wieder zu Hause. Muss jetzt tägl. 160mg Thyrex nehmen und einmal in der Woche Vitamin D3.
Von SD-meetings habe ich bis jetzt nichts gehört. Wieviel mg Euthyrox nimmst Du? Warst Du schon in der SD-Ambulanz in Eisenstadt? Gerne können wir uns auch mal treffen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/