Logog Schilddrüsenforum


Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten


Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home


Aktuelle Zeit: 23. Jan 2018 19:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TSH Wert erhöht
BeitragVerfasst: 28. Sep 2016 11:54 
Offline

Registriert: 23. Apr 2009 12:40
Beiträge: 3
Hallo!
Komme gerade von der CD-Karzinomvorsorge aus dem AKH, meiner jährlichen Kontrolle 14 Jahre nach der OP 2002 eines follikulären SD-Karzinoms. Bis heuer waren alle Werte immer super, nehme täglich 1 x 200 mq Eutthyrox und nur am Sonntag 1/2 200 mq Euthyrox.

Heute hat aber nur mein TSH nicht gestimmt und war mit 2,54 zu hoch, weil ich ja auch als Krebspatient unter 1 gehalten werde. Alle anderen SD Werte ok. Die junge Ambulanzärztin hat mich gefragt ob ich zu oder abgenommen habe, ob ich sportle etc.. - es hat sich aber bei mir nichts verändert, außer dass ich wegen einer nervenden Gastritis dzt. einen Protonenpumpenhemmer namens Pantoprazol nehme. Da hat sie sich nicht ausgekannt...

Ich soll jetzt für 3 Monate jeden Tag auch Sonntags 1 x 200 mq Euthyrox nehmen und dann wieder einen Blutbefund machen.

Ist dieser Vorgang ok? Und was könnte wirklich der Grund für den TSH-Anstieg sein?

Danke mfG redear


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TSH Wert erhöht
BeitragVerfasst: 28. Sep 2016 20:59 
Offline

Registriert: 27. Nov 2010 15:01
Beiträge: 188
Hallo,

ja, Pantoprazol kann die Aufnahme von verschiedenen Medikamenten behindern. Nimmst Du denn beides morgens? Vielleicht reicht es, den Abstand zu verlängern.
Sind denn die anderne Werte wirklich genau so wie vorher? Oder nicht doch leicht gesunken? Das würde eher zusammen passen.

Viele Grüße
Charlotte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TSH Wert erhöht
BeitragVerfasst: 29. Sep 2016 10:06 
Offline

Registriert: 23. Apr 2009 12:40
Beiträge: 3
Hallo!

Ja ich nehme beides morgens zusammen, aber ich werde das jetzt aufteilen, solange ich halt das Pantoprazol nehmen muss, wahrscheinlich noch 1 Monat, mal schauen.

Den schriftlichen Befund bekomme ich erst zugeschickt, dann sehe ich ob die anderen Werte leicht gesunken sind, die Ärztin im AKH hat mir nur gesagt, dass halt Tg, T3, T4 und Kalzium ok sind!

Danke
lg redear


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
design by webcompany
Powered by phpBB © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de