Logog Schilddrüsenforum


Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten


Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home


Aktuelle Zeit: 19. Jul 2018 23:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ambulante Radiojodtherapie?!
BeitragVerfasst: 29. Okt 2010 12:11 
Offline

Registriert: 27. Okt 2010 23:16
Beiträge: 3
Hallo,

ich bin 40 Jahre und habe mehrere kalte Knoten, eine Zyste und seit neuestem einen heißen Knoten der mittels Radiojodtherapie behandelt werden soll.

Eine Operation soll vermieden werden, da ich im Alter von 14 Jahre die erste OP hatte.

Meine Frage ist jetzt, hat jemand Erfahrung mit der ambulanten Radiojodtherapie - die mir mein Arzt dringend rät. Ambulant deswegen, weil es bei uns in OÖ keine Möglichkeit für stationären Aufenthalt gibt. Und es sei nicht so dramatisch.

Wenn ich aber eure Beiträge lese, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstllen, wie das zuhause (ich habe zwei Kinder im Alter von 15 und 17 Jahren) machbar ist.

Ich kann die ganze Woche über nicht gemessen werden, müsste mich vorwiegend im Schlafzimmer aufhalten. Ok. Aber was ist mit gemeinsamer WC und Bad Benutzung??

Irgendwie macht mir das alles extremen Streß. Sollte aber bis 2. Nov. wissen wann ich damit beginnen will.

Viellecht hat ja jemand von euch Erfahrung und kann mir diese mitteilen.

Danke im Voraus
Claudia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ambulante Radiojodtherapie?!
BeitragVerfasst: 03. Nov 2010 20:52 
Offline

Registriert: 01. Mai 2010 19:39
Beiträge: 14
Hallo!
Also ich bins nochmal, Monika bzw. Herkulessa. Hab gleich deinen Beitrag gesucht, bin hier zwar auch registriert, benutze dieses Forum aber selten. Ich sehe, du hast hier wirklich noch keine Antworten bekommen.
Also lass dich beraten bei sd-krebs.de; dort kommen bestimmt manche Antworten...

glg nach gmunden
Herkulessa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ambulante Radiojodtherapie?!
BeitragVerfasst: 03. Nov 2010 22:11 
Offline

Registriert: 27. Okt 2010 23:16
Beiträge: 3
Hallo Monika,

ja sitze gerade beim Mail-schreiben und anmelden im sd-forum.

Danke für deinen Rat. Halte dich auch auf dem Laufenden.

lg
Claudia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ambulante Radiojodtherapie?!
BeitragVerfasst: 05. Nov 2010 8:42 
Offline

Registriert: 26. Apr 2005 9:27
Beiträge: 50
Wohnort: Graz
Hallo Claudea!
Ich konnte mich, wie ich Deinen Beitrag gelesen habe, nicht ins Forum einloggen. Eine ambulante RJth. habe ich durchgeführt. und zwar ist die Dosis geringer als bei einer stationären. Bei mir waren es 2 Kapseln in Abständen von ein paar Wochen.
Man bekommt ein Merkblatt in die Hand gedrückt, dessen Erhalt man bestätigen muß.
Aufpassen würde ich beim Wäschewaschen, wenn es möglich ist deinen Ehemann aus dem Ehebett separieren und die Kinder, ich hoffe sie sind schon größer, aufmerksam machen, dass man sie derzeit sie nicht umarmen kann. Babys würde ich auf Erholung schicken. Um die Arbeitskollegen nicht in Panik zu versetzen würde ich einige Tage fern bleiben.
Unmittelbar nach dem Schlucken der Kapseln merkt man nichts. Bei mir machte sich die Unterfunktion nach einigen Wochen bemerkbar. Wenn sich das Beschwerdebild stark verändert würde ich vorzeitig eine Kontrolluntersuchung machen lassen. Ich hab leider brav die vorgeschriebenen Monate gewartet.
Also es ist nicht schlimm.
Kopf hoch
Edith


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
design by webcompany
Powered by phpBB © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de