Bei mir wurde im September 2012 bei einer Kontrolluntersuchung ein Knoten auf der linken Seite festgestellt. Damalige Größe: 11 mm; am 29.01.13 hatte ich dann einen Termin zur Szintigraphy (?Schreibweise), da kam heraus, dass es sich um einen kalten Knoten mit einer Größe von 24 mm handelt; Ärztin: muss sofort entfernt werden, Punktion brauchen wir nicht, wir eh gutartig sein. Befund wurde am gleichen Tag noch an Internistin und Hausärztin übermittelt. Bis dorthin noch => will einen Termin im März. "Schock" am Abend: hab meinen Kleinen niedergelegt und habe mein Telefon natürlich nicht gehört, Hausärztin hat um 20:20 Uhr probiert mich zu erreichen => jetzt natürlich, was ist da los; ist die Geschichte doch ernster als gedacht. Am nächsten Tag in der Früh Anruf von der Internisten, sie will mich zu Mittag bzgl. Befundbesprechung sehen. Okay! Hallo, was ist da los.
Wurde dann am 11.02.13 operiert => es ging mir auf Anhieb gut, keine Probleme; der nächste Schock wurde mir am 14.02. mitgeteilt, Knoten bösartig, also am 15.02.13 nochmals unters Messer. War am Boden zerstört, wollte ja eigentlich schon zu meinen Lebensgefährten und meine 2 Jahre und 9 Monate alten Sohn nach Hause. 2. OP verlief natürlich aus gut, hab diese zwar nicht mehr so gut weggesteckt, wollte halt am Samstag niemanden sehen nur schlafen. Entlassung am 18.02. ohne Schilddrüsenhormone, da ich am noch zur Radiojod-Therapie nach Klagenfurt musste.
Die ersten 2 Wochen ging es mir super. Bin mit dem Auto gefahren, hab meinen Kleinen fast ohne Hilfe betreut (man darf ja nachher nicht mehr als 5 kg heben); dann leider grippaler Infekt, hab ich auch überstanden, dann aber nicht mehr mit dem Auto gefahren, konnte immer noch meinen Sohn betreuen.
Bei der 24-Jod-Kontrolle kam dann heraus, dass 1 Schilddrüsenhormen nicht mehr messbar war und Hr. Dr. Buchinger gemeint hat ich soll mich vor der RJ Therapie noch schonen, sagte ihm: "hab ja gerade draußen mit meinen Sohn gespielt", er: "ich weiß nicht wie das geht, sie haben eine komplette Unterfunktion, bitte geben sie trotzdem dieses WE eine Ruhe".
Fazit: bei beginn der RJ-Therapie (18.03.13 - 22.03.13) war von 4 gemessenen SD-Hormonen nur mehr 1 messbar und ich habe 4 kg abgenommen. Heute knapp 1 Woche danach (am 23.03.13 mit 1/2 Thyrex 160 mikrogramm gegonnen) werde noch schnell müde, hab aber auch noch nichts zugenommen.
|