Hallo,
aufgrund eine unschöne Diagnose die ich unlängst bekommen habe, wollte ich nun wissen, wie man es in Österreich schafft einen Jodmangel zu bekommen, und das obwohl man ja immer wieder hört, dass es sowas bei uns gar nicht geben sollte, aufgrund der Speisesalzjodierung und der Jodierung von Futtermittel. Und noch mehr, wie man es schafft, seine Familie vor einer Unterversorgung und die Folgen daraus zu bewahren.
Ich bin auf Suche nach Jod bzw jodiertem Salz in (bereits fertigen) Nahrungsmitteln.
Ich gehe nun schon seit Tagen x Zutatenlisten von diversen Lebensmitteln durch, und finde.... nichts.
In diversen Wurstwaren findet man nur normales Salz, das gleiche mit Tiefkühlgerichten, Fertiggerichten, gewürzte Fleischwaren, und auch bei Brot und Gebäck findet man vieles nur mit Speisesalz, aber nichts mit Voll- bzw Jodsalz.
Thema Futtermitteljodierung: ist offenbar unerheblich für Fleisch und Wurstwaren, nur in der Milch und in Eiern dürfte es das Jod (nicht sehr viel) erhöhen.
Ich dachte mir dass es in Österreich schwer ist, unjodierte Nahrungsmittel zu bekommen, anscheinend ist aber das Gegenteil der Fall.
Gibt es hier noch jemanden, der die tägliche Mindestempfehlung an JOD auf den Speiseplan bringen möchte, und wie schafft ihr das, außer täglich Fisch und Milch zu servieren?
Vielen Dank und LG
|