Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 13. Dez 2025 21:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 22:17 

Hallo!
Ich möchte gerne meine Erfahrung mit euch teilen. Vielleicht könnt ihr mir besser weiterhelfen als alle Ärzt*innen bisher :/

Beschwerden hab ich seit 2008 folgende:
Regelmäßig Hitzewallungen wie Flush, komme mir vor wie in den Wechseljahren, trockene Haut, trockene Augen, Müdigkeitsphasen, komme in der Früh schwer in die Gänge, ohne Kaffee geht gar nix, auch kein Stuhlgang. Manchmal Herzryhtmus-Störungen. Gedächtnisschwäche glaub ich mittlerweile auch zu haben.

Im Juli 2013 war das TSH bei 5,94. Damals wurde ich auf 100 µg Euthyrox erhöht.
Im September 2013 war er bei 0,5. Im Jänner 2014 TSH bei 5,25.
TSH war im Dezember 2014 bei 2,13.
Ft3 und Ft4 lagen immer im Normalbereich.

Internistin meint, ich bin eh richtig eingestellt, es muss an etwas anderem liegen. Was meint ihr dazu?
Hormonstatus ergab: alles ok. War im Allergiezentrum: keine Histamin-Intoleranz, sonst auch alles normal.
Habe bald einen Termin im AKH. Werden die mir weiterhelfen können?

BeitragVerfasst: 29. Mai 2015 18:39 

Hallo sissibussi!
Wie alt bist du? Kann es noch nicht der Wechsel sein? Bei mir hat es so begonnen, dass ich im Wechsel eine unglaubliche psychische Belastung (durch die Pflege meiner Mutter) dazubekommen habe. Und das hat meine Schilddrüse nicht geschafft, - so seh ich das bei mir. Habe meine Müdigkeit und Energielosigkeit (jeder Schritt hat mich unglaublich Kraft gekostet) auf die psychische Belastung zurückgeführt. Aber noch ein paar Jahren, als ich endlich zum Arzt gegangen bin, war die Schilddrüse aus dem Ruder!
Liebe Grüße und alles Gute
PS: Selber viel informieren und nachlesen. Wie ist es eigentlich mit dem Schlafen bei dir? Schreibe dir alle Beschwerden zusammen für deine Arztgespräche, - auch wenn du denkst, das hat mit der Schilddrüse nichts zu tun. Ich denke inzwischen, dass eine nicht richtig funktionierende Schilddrüse für viele Beschwerden verantwortlich ist.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2015 18:49 

Habe vergessen, zu deiner Gedächtnisschwäche noch etwas zu sagen. Meiner Meinung nach hängt das sicher mit der Schilddrüse zusammen. Bei mir war es so arg, dass ich, wenn ich etwas außer Haus zu erledigen hatte, vorher überlegt habe, och ich meine Adresse weiß, wenn ich gefragt werde. Das soll dich jetzt nicht beunruhigen, wie gesagt, ich war nicht in ärztlicher Behandlung, weil ich alles auf meine Überlastung zurückgeführt habe.
lg eli

BeitragVerfasst: 04. Jun 2015 0:31 

hallo!
ich bin 29 und meine weiblichen hormone sind voll ok. :roll:
die gedächtnisschwäche ist bei mir eher vergessen was länger als 3 tage her ist. kann mir sachen einfach generell nur mehr schwer merken :(

BeitragVerfasst: 03. Feb 2025 9:50 

Hallo,

deine Erfahrung zeigt, wie sehr sich psychische Belastung auf die Gesundheit auswirken kann. Die Pflege eines Angehörigen, besonders über längere Zeit, ist körperlich und emotional extrem fordernd. Vielleicht wäre eine Kurzzeitpflege eine Möglichkeit, um dir zwischendurch etwas Entlastung zu verschaffen und neue Kraft zu schöpfen. Viele Angehörige unterschätzen, wie wichtig es ist, sich selbst Pausen zu gönnen, um langfristig gesund zu bleiben. Es ist gut, dass du deine Symptome ernst genommen hast – hoffentlich geht es dir inzwischen besser!

Liebe Grüße und alles Gute!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]