Hallo!
Ich bin 28 Jahre alt und habe gerade meine 2. Fehlgeburt innerhalb von 3 Monaten hinter mir. Beide Kinder waren in der 7.ssw in der Fruchthöhle noch nicht zu sehen, in der 8.ssw waren sie dann sichtbar, aber erst 3mm groß (also gut 10 Tage Entwicklungsrückstand bei sicherem Konzeptionstermin), Herzschlag war da.
Beide Male bekam ich dann in der 9.ssw starke Blutungen und ich verlor meine Kinder.
Da beide Fehlgeburten so identisch abgelaufen sind, fällt es mir sehr schwer an einen Zufall zu glauben. Da meine Mutter sich erinnern kann, dass bei mir als Kind mal Verdacht auf Probleme mit der Schilddrüse bestand (sie glaubt, es handelte sich um einen Kropf, ist sich aber nicht mehr sicher), bestand ich darauf, dass meine Schilddrüsenhormone getestet wurden. Da war ich in der 8.ssw, der Verdacht auf eine nicht intakte Schwangerschaft bestand bereits, aber das kleine Herzchen schlug noch. Am nächsten Tag ging unser Kind dann mit heftigen Blutungen ab. Ich weiß also nicht, inwieweit die Schilddrüsenwerte an diesem Tag aussagekräftig sind. Nach meinem FA sind die Werte normal und sehr wahrscheinlich wird es auch so sein, aber ich möchte gerne noch eure Meinung hören.
Ich würde gerne wissen, was ihr von den Werten haltet, ob sie für eine (bald endende) Schwangerschaft normal sind oder ob sie einen Hinweis auf einen möglichen Grund für die beiden Fehlgeburten geben können.
Ich habe gelesen, dass das HCG den TSH-Wert in der Schwangerschaft beeinflusst. Entsteht dadurch ein höherer oder niedrigerer Wert?
TSH: 1,719 (0,350-4.000) FT4: 1,10 (0,80-1,70) FT3: 2,95 (2,30-4,20)
Vielen Dank! Alexandra
|