Hallo Melisse! Nochmals danke, dass du dir so viel Zeit genommen hast, mir zu antworten! Ich komme nun endlich auch mal dazu, zurückzuschreiben, Kind schläft
Ich warnbis jetzt in zwei Ambulanzen, aber vorige Woche das erste Mal privat bei einer Ärztin. 200€ für 20min Gespräch....
Hätte ich mir aber sparen können. Zu der geh ich nimmer....
Die Antikörper sind immer noch sehr niedrig.
findest du? Das beruhigt mich etwas Bitte schreibe gerade fT3 und fT4 nochmal mit Norm hier rein. DAS ist das allerwichtigste.
neim letzten Blutbefund kam heraus, dass ein Leberwert (AP) erhöht ist, ansonsten alle Werte okay.
Tg AK und TPO negativ, TRAK eben bei 3,1, fT4 0,8 (0,7-1,5...) und seltsamerweise nicht fT3, sondern "totales T3" bei 0,83 (0,58-1,59). TSH <0,01 Dein TSH steigt an, das ist ja gewünscht. Jedoch sollte man den TSH nicht überbewerten. Bei mir steigt er gar nicht mehr, ist dauerhaft so niedrig wie bei Dir..und es hat bei mir zumindest rein gar nix zu sagen, wird aber gern von den meisten Ärzten ohne weiteres Nachdenken als Überfunktion "diagnostiziert".
naja, die Ärztin hat eben schon an dem TSH festge,acht, dass ich noch immer in einer ÜF stecke, und mag die Tabletten nicht weiter reduzieren.. Ich habe aber vom Arzt davor bereits die Anweisung bekommen, in 2 Wochen nur mehr die halbe Dosis (wären dann nur mehr alle 2 Tage 5mg thiamazol) zu nehmen. Das mache ich aber jetzt bereits, weil ich mich nur mehr schlapp gefühlt habe. Seit 3 Tagen mache ich es so, und es geht mir nun wieder etwas besser. Frage deine Ärzte, ob es nicht auch eine Hashitoxikose sein könnte, die von selber in eine Unterfunktion übergeht. Bei Hashimoto ist eher der TPO-Antikörper statistisch gesehen erhöht, aber das ist auch nicht zwingend. Sage jedem Arzt dass ihr SD-Probleme in beiden Familienarmen habt. Autoimmunerkankungen in der Familie gehört
eigentlich heute als Frage in den Anamnesebogen eines jeden Arztes. Wenn dus es nirgens gefragt wirst, SAGE es dem Arzt explizit oder reiche ihm einen Zettel mit der Liste der in der Familie befindlichen Autoimmunerknakungen. Das sollten all deien Familienmitglieder bei arztbesuchen machen und wie bei deinem baby IMMER eine TSH-Kontrolle bei Blutabnahmen mitbestellen. Wächst dein Baby regelrecht, ist es wach...achte drauf dass es zeitig sprechen lernt...ansonsten nicht zulange zögern, gleich SD kontrollieren lassen. Idealerweise vorher schon.
Nun habe ich eh mehr Antennen dafür bekommen. Ich habe einfach bisher nie dir Dringlichkeit gesehen, meine SD anschauen zu lassen, bzw waren bei mir lt Ärztin meine Tg AK sicher seit geburt erhöht, aber da kam man erst 2010 drauf. Ansonsten alle SD Werte immer unauffällig. Beim Kind ectra Blut abzunhemen wäre ein irrer Stress, aber falls es mal nötig ist, soll ich unbedingt die SD Werte verlangen, genau. Sammele deine Symptome und setze sie ins Verhältnis zu den freien werten fT3 und fT4. Frage nach ob man erst so weit in die Unterfunktion geraten muss, bis dann endlich Thyroxin substituiert wird.
für die Ärztin war meine Aussage, dass ich nun schon 2,5kg zugenommen habe und mich matsch fühle, wie gesagt leider nicht sehr wichtig... Für sie anhand des TSH eindeutig noch immer eine ÜF..
Ansonsten habe ich keine Veränderung bemerkt. Zyklus normal, Libido kindtechnisch sowieso seit geburt verringert, Haare gehen aber GsD nun nicht mehr aus. Thyroxin kann Autoaggressionsbedingte Überfunktionswerte auch wieder normalisieren.
witzig...aber das kann man wohl nur durch Ausprobieren feststellen? Bist du in wien daheim?Ich könnte mir vorstellen, dass deine Überfunktionssituation vielelicht bereits überwunden ist. Frage nach explizit, ob wirklich weiter mit Thyreostatika behandelt werden muss..oder ob nicht langsam viel mehr das GEGENTEIL, nämlich die Therapie einer Unterfunktion notwendig wird.
die Ärztin meinte, dass es schon sein kann, dass sich das ganze noch in Hashi umwandelt, aber das wird man nun im Rahmen des einen Jahres Therapie mit Thiamazol schon sehen . Ich hoffe es inständig, eine ÜF ist ja deutlich ungefährlicher und unkomplizierter, Va bei Kinderwunsch!!Vielleicht holst du dir das Buch "Leben mit Hashimoto Thyreoiditis" von der Autorin Dr. Brakebusch..die enbenfalls zuerst MB hatte und jetzt ihre Unterfunktion (Hashimoto) mit höheren Dosen an Thyroxin behandeln muss, als es viele andere nichtbetroffene Ärzte heute mit ihrem Patienten machen.
Du kannst sie auch konsultieren oder anrufen, in Konstanz am Bodensee.
vielleicht mache ich das wirklich mal!GANZ wichtig ist dass du deine symptome jetzt dokumentierst udn deinen ärzten genau berichtest. ALLES, auch das komischste Kribbeln im Fusszeh, Verschlechterung des Sehens, Hörens, Tinnitus, zugeschwollene nasennebenhöhlen, dicke Zunge, heisere Stimme, exakte Dauer des Zyklusses, gewichtszunahme in KG bei gleichbleibendem lebenstil....kann jetzt wichtig sein und therapieentscheidend.
ich werde darauf achten, die für den Tipp!!Lass bitte ASS/Aspirin weg.
darf ich eh nicht beim Stillen nehmenDarfst du grünen Tee trinken? Koffeinhaltiges kann helfen den TSH etwas anzuheben. Blutabnahmen nachmittags udn in der 2. Zyklushälfte zeigen auch einen höheren TSH. Mein jetzigen strak auf SD selektionierten Ärzte bestellen uns SD-Patienten immer frühestens ab 11:00 Uhr ein.
Wenn deine letzten Messungen immer von Blutabnahmen morgens früh um 7:00Uhr udn in der ersten zyklushälfte stattfanden, war der TSH auch durch die morgendlichen Weckhormone niedriger.
Da bei SD-Patientinnen viele UF-Symptome erst in der 2. Zyklushälfte spürbar werden, ist es auch sinnvoll in dieser Phase dann Blut abnehmen zu lassen. Leider bestellen oft die Sprechstundenhilfen früh ein zur Blutabnahme, weil das für sie praktikabler/ gängige Routine ist.
Nachmittags-Blutabnahmen müssen im Kühlschrank gelagert werden, bis das Blut am nächsten tag mit den anderen neuen Blutproben isn Labor geschickt werden können. Nachmitaggs Blutabnehmen wird nur gemacht, wenn es zwingend erforderlich ist. Versuche das durchzusetzen. Vielleicht kommt ihr dadurch bei deinem Problem schneller voran. VOR der Blutabnahme morgens würde ich jetzt viel Kaffee trinken. Was dir als junge Mutter an Koffein/Kaffee/Schwarztee/grünener Tee zu verzehren erlaubt ist weisst Du besser. Für eine zielführende Diagnose müssen meines Erachtens Ausnahmen auch mal möglich sein.