Hallo berchen!
Ich hab zwar schön öfter in diesem Forum gelesen, aber mich bis dato nie angemeldet. Gestern beim Durchschauen und auf der Suche nach möglicherweise hilfreichen Tipps für mich selbst, habe ich deinen Beitrag gelesen und mich endlich zu einer Registrierung entschlossen.
In deinem Beitrag finde ich viel von mir selbst - ich habe die Diagnose Hashimoto mit einer Unterfunktion vor 8 Jahren bekommen, nachdem ich mich monatelang krank und schlecht gefühlt habe.
Auch ich habe Zeiten, in denen ich häufig krank werde und teilweise sehr lange brauche, bis ich wieder richtig gesund werde. Du schreibst davon, dass du bei Spezialisten warst. Ich bin noch immer auf der Suche nach sogenannten Spezialisten...ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wenig Ärzte gibt, die einem wirklich richtig zuhören und auch wenn Blutwerte im Normbereich sind und man medikamentös "gut eingestellt" ist, geht es einem schlecht. Dies liegt daran, dass diese Krankheitsverläufe sehr individuell sind und sich nur wenige damit auskennen - die Symptome können trotz Medikamenten da sein.
Ich kann dir zwei Bücher empfehlen: Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto anders behandeln von Datis Kharrazian & Leben mit Hashimoto-Thyreoiditis von Leveke Brakebusch
Durch das Lesen der Bücher bin ich auf viel drauf gekommen, was vorher unerklärlich war und jetzt weiß ich, dass es von der Autoimmunerkrankung kommt.
Ich habe mir angewöhnt, für mein Immunsystem Vitamin C in Form von Lutschtalern zu mir zu nehmen- jeden Tag eine halbe und wenn ich akut krank bin, eine ganze jeden Tag. Zusätzlich 200 Selen täglich (Achtung: nicht zusammen nehmen). Außerdem Vitamin D3 als Tropfen.
Was ich auch festgestellt habe: die Schilddrüsenmedikamente wirklich jeden Tag mindestens eine halbe Stunde vor dem Frühstück nehmen. 1-2 Mal im Jahr kommt es bei mir vor, dass ich sie vergesse und das rächt sich bei mir zum Beispiel sehr bitter
.
Das alles hilft mir, mich etwas besser zu fühlen. Wichtig ist halt, dass man alles wirklich regelmäßig nimmt.
Ich hoffe, du hattest trotzdem ein schönes Weihnachtsfest und vielleicht geht es dir ja inzwischen wieder etwas besser
Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße, Elisa