Logog Schilddrüsenforum


Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten


Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home


Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 15:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: minimal - invasive op??
BeitragVerfasst: 15. Feb 2008 21:02 
Offline

Registriert: 14. Feb 2008 21:53
Beiträge: 10
Hallo

Ich habe vor kurzem durch Zufall erfahren, dass ich zwei "heiße Knoten an der Schilddrüse haben - gestern wurde mir gesagt, dass sie unbedingt raus müssen. Befunde habe ich noch keine erhalten.

Nun habe ich wahnsinnige Panik vor der OP und mich ein wenig über die Minimal-invasive OP informiert, und würde (vorausgesetzt es geht - habe die Befundbesprechung erst nächste Woche) diese Art der Verschnippelung vorziehen.

Ich komme aus Westtirol, habe 3 Kinder zwischen 6 Monate (Stillkind) und 6 Jahren. Das macht die Aussicht auf eine OP auch nicht gerade einfacher - bzw auch auf die "Schonzeit" danach.

Nun meine Fragen:
Hat jemand schon Erfahrung mit dieser OP-Form? Welche Vorteile, Nachteile bringt diese mit sich?
Da es (glaube ich) in Tirol diese OP-Form nicht gibt habe ich mir das Klinikum Schwarzach bei Salzburg herausgesucht - hat sich zufällig jemand dort operieren lassen? Wie sind eure Meinungen???

Vielen Dank für eventuelle Antworten
LG
Rapunzel

PS: Falls manches nicht ganz "Deutsch" klingen sollte - ich stehe leider irgendwie immer noch unter Schock...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: OP überstanden
BeitragVerfasst: 17. Feb 2008 16:53 
Offline

Registriert: 01. Feb 2008 13:28
Beiträge: 9
Hallo,
ich habe zwar keine minimal invasive Operation hinter mir, jedoch eine Totalentfernung meiner Schilddrüse letzten Donnerstag - d.h. vor 3 Tagen, und bin schon wieder zu Hause.
Die Angst vor der Operation kann dir niemand nehmen, ich kann dich aber beruhigen - es ist halb so schlimm, wie man es sich vorstellt. Ich habe nur am OP-Tag Schmerzmittel gebraucht, die Stimme ist ganz wenig belegt, ich kann aber sogar schon wieder singen und meinen Kindern Bücher vorlesen... Körperliche Schonung wurde mir für 2 Wochen angeraten - nichts Schweres Heben (also auch keine 6 Monate altes Baby), allerdings ist es laut Arzt OK, im März Schifahren zu gehen... Und nachdem du einen minimal invaisven Eingriff machen lassen willst wird das sicher noch schneller gehen. Mein Arzt meine auch, es könne nichts passieren, selbst wenn amn schwer heben würde, einzig die Narbenbildung sein dann halt etwas weniger schön.

Alle Gute beim Finden des richtigen Krankenhauses und eines guten Operateurs...
Meri


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: OP ist halb so schlimm
BeitragVerfasst: 17. Feb 2008 18:40 
Offline

Registriert: 25. Dez 2005 22:49
Beiträge: 16
Wohnort: Ebreichsdorf
Hallo Rapunzel!
Ich bin auch Tiroler, der seit vielen Jahren in Wien lebt. Grüsse nach Tirol hiermit.
Ich wurde vor ca. 2 Jahren wegen Schilddrüsenkrebs operiert. Totalentfernung der Schilddrüse und Lymphknoten war notendig. Die Operation ist zwar technisch keine einfache aber für mich war es nachher einfacher zu ertragen als z.B. eine Mandeloperation. Auch ich war 2 Tage nach der OP wieder zu Hause. Also mach dir keine zu grossen Sorgen.
Liebe Grüsse,
Hubert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Feb 2008 22:55 
Offline

Registriert: 14. Feb 2008 21:53
Beiträge: 10
Danke für eure Antworten. Inzwischen habe ich mich doch ein wenig im Netz schlau gemacht und bin auch nicht mehr so ängstlich was die OP betrifft. Je mehr ich mich so durchlese, desto weniger Sorgen mache ich mir eigentlich. Die OP muss ja sein - nur weiß ich noch nicht genau wann.
- wegen meiner Kleinsten - vielleicht erfahre ich ja morgen mehr.

Bzgl. Minimal-Invasiv bin ich doch wieder ins Wanken gekommen, weil angeblich die Gefahr für die Stimmbänder größer wäre ... ich bin Lehrerin und brauche meine Stimmbänder noch ein Weilchen ;-)

@meri: Es freut mich, dass du die OP gut überstanden hast! Ich hoffe, dass deine Wunde gut verheilt und du dich auch mit Kindern schonen kannst!! Schifahren ist bestimmt toll - hoffentlich habt ihr im März noch Schnee!! Bei uns ist nicht mehr viel von der weißen Pracht übrig.


@ hubert: Na dann sende ich schöne Grüße aus Tirol zurück in die Hauptstadt ;-)... Danke für dein Posting!
In manchen Fällen ist die Totalentfernung wirklich einfacher zu ertragen ich hoffe, dass alle Krebszellen entfernt werden konnten und du heute gesund leben kannst!!

Liebe Grüße
Rapunzel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Feb 2008 8:54 
Offline

Registriert: 30. Sep 2006 18:03
Beiträge: 189
Wohnort: Wien
@ Rapunzel

Ich kann deine Gedanken auch sehr gut nachvollziehen, da ich diese OP schon zwei mal hatte und ebenfalls Lehrerin bin.

Als ich vor meiner 2. OP stand, sprach ich mit meinem Chirurgen auch über die von dir "angedachte OP - Methode".
Auch deshalb, weil ich wußte, dass mein Chirurg andere OP 's sehr oft laparoskopisch durchführt .......

Er hat mich aber von diesem Gedanken wieder abgebracht und gemeint, er würde nur sehr kleine Schnitte machen und außen kleben.

Nun : mein Schnitt ist 4,5 cm lang .....

Da ich meine OP am 12.12. 2006 hatte ( also kurz vor den Weihnachtsferien ) war meine "Erholungszeit" ca. 3 Wochen - und dann gings wieder in die Schule ......
Ich hatte keine Probleme mit der Stimme , nur beim Singen kamen lange Zeit andere Töne aus meinem Mund, als ich eigentlich wollte ;)))

Ich habe vor der OP die Narkoseärztin um einen kleineren Tubus gebeten.
( Wußte ich bei meiner 1. OP noch nicht, dass es diese Möglichkeit überhaupt gibt - und damals hatte ich nach der OP sehr lange Stimmprobleme.)

Alles Gute

Hermine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Feb 2008 16:59 
Offline

Registriert: 14. Feb 2008 21:53
Beiträge: 10
Hallo Hermine

Danke für deinen Beitrag - bei einer Narbe von 4,5 cm würde ich auch nicht lange überlegen und mich so operieren lassen!!
Die Fälle die ich kenne haben alle eine Narbe von 10 cm oder länger und das erschreckt mich schon ganz schön... Deshalb habe ich mir Gedanken gemacht. Aber der Tipp mit dem Tubus ist klasse!! Vielen Dank dafür!

Der Termin um die Weihnachtsferien scheint mir auch sehr gut geeignet zu sein - im Sommer wäre das Ganze wohl eher eine Tortur - sollte es zur Abwechslung mal ein heißer Sommer werden ;-).

Meinen Befund habe ich heute bekommen - ich habe ihn im ersten Forum reingestellt, weil ich noch nicht alles zu 100% verstehe.

Liebe Grüße
Rapunzel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Feb 2008 18:21 
Offline

Registriert: 30. Sep 2006 18:03
Beiträge: 189
Wohnort: Wien
@ Rapunzel

Meine 1. OP hatte ich auf der rechten Seite - deswegen ist die Narbe auch eher "rechtslastig" - mein Chirurg hat mir bei der 2. OP den Schnitt genau in dieser Narbe gemacht, obwohl ich die linke Seite operiert bekommen habe - und trotzdem wurde die Naht nicht größer.
Ich hab allerdings auch schon längere Narben gesehen ... hängt aber wahrscheinlich auch vom Chirurgen ab.

Warum denkst du, dass eine SD - OP im Sommer eine Tortur wäre ?

Mein Termin so kurz von den Weihnachtsferien hat sich
1. aus der Befundung im AKH und
2. aus dem Terminplan meines Arztes ergeben ....

Meinen OP - Bericht kannst du hier im Forum nachlesen ....

Alles Gute
Hermine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Feb 2008 21:20 
Offline

Registriert: 14. Feb 2008 21:53
Beiträge: 10
Ich denke mal, wenn es rech heiß draußen ist - ist es nicht gerade angenehm mit einem schmerzenden Hals. Das meinte ich als Tortur.
Frisch operiert kann man ja die Sonne nicht so genießen Ich vermute, dass die Gefahr von Nachblutungen oder Schwellungen bei höheren Außentemperaturen auch größer ist.(Sagt mir mein Hausverstand - aber vielleicht irre ich mich ja).. Aber wer weiß, vielleicht trifft es mich genau im Sommer - zur Zeit scheine ich eine Zeitbombe in mir zu haben... (Sehe das Ganze jetzt aber doch gelassener)

Mein Problem ist jetzt erst mal für drei Monate aufgeschoben - ich hoffe, dass die Blutwerte weiterhin stabil bleiben und ich meine Kleinste in Ruhe fertigstillen kann - ohne Druck von außen.

LG Rapunzel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Narbe in der Sonne
BeitragVerfasst: 20. Feb 2008 12:31 
Offline

Registriert: 09. Jan 2007 12:45
Beiträge: 46
Wohnort: Wien
Ich bin vorigen Mai operiert worden. Nachdem die Wunde verheilt war, sind wir nach Griechenland auf Urlaub gefahren. Dort habe ich mit einem Sunblocker (Stift von Vichy) mehrmals am Tag die Narbe eingeschmiert, damit die Sonne die Narbe nicht dunkler macht. Hat sehr gut geklappt und ich bin von dem Stift so begeistert, dass ich ihn beim Schifahren für das Gesicht weiterverwende.

Ich denke, wenn man im Sommer operiert wird, ist die Narbe ein bisserl unangenehmer, weil man schwitzt. Habe einen Hitzeausschlag rundherum bekommen. Aber so ist das halt, wenn man mehr auf den Rippen hat. ;-)

LG
Joschkoline1


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Feb 2008 21:24 
Offline

Registriert: 14. Feb 2008 21:53
Beiträge: 10
@Joschkoline

Danke für den Tipp - werde ich mir merken *g*. Ja das Schwitzen im Sommer ist mit Sicherheit nicht fein - obwohl so heiß waren ja die letzen Sommer nicht - wir sind also nicht gerade verwöhnt, was Hitzeperioden angeht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
design by webcompany
Powered by phpBB © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de