Hallo Gertrude!
Ich bin vor etwa 1 Jahr operiert worden und bin - obwohl ich in Wien zu Hause bin - im Zuge meiner Recherchen auch auf die Schilddrüsengruppe Steiermark getroffen. Sie nennt sich zwar "Schilddrüsenkrebs Selbsthilfegruppe", kann dir aber bestimmt auch so weiterhelfen, punkto Spital und Ärzte. Wende dich an "Selbsthilfegruppe Steiermark SD-Karzinom Herr Horst Lang, Telefon 06645361717, es gibt eine homepage : Schilddrüse Selbsthilfegruppen Österreich. Dort werden auch Krankenhäuser oder SD-Ordinationen in Graz, Leoben/Eisenerz, Gleisdorf und Kindberg empfohlen. (In Graz z.B. Uniklinik für Nuklearmedizin oder KH Barmherzige Brüder etc.)
Auch ich hatte schreckliche Angst vor der OP, aber letztendlich war es wirklich nicht so schlimm. Schon nach 3 Wochen ging es mir wieder gut. Falls du je eine Geburt hattest, glaube mir, das ist wesentlich dramatischer. Zu deiner Überlegung, ob nur ein Teil oder die ganze SD entfernt werden soll, gilt, außer der Meinung deines Arztes, auch folgende Überlegung: Als ich im Spital war, sprach ich mit einem Mitpatienten, der zwar nur "harmlose" Knoten in einem SD-Lappen hatte, aber meinte, er ließe sich die komplette SD entfernen mit der Begründung: Soll ich etwa darauf warten, dass der Rest der SD in ein paar Jahren zu Krebs wird? Außerdem muss die OP sowieso gemacht werden, da ist es egal, ob nur ein Teil oder gleich alles herausgenommen wird und , wie Honny geschrieben hat, die medikamentöse Einstellung ist leichter zu handhaben. Aber das ist natürlich deine eigene Entscheidung! Du musst auch nichts überstürzen! Selbst als bei mir ein massiver Krebsverdacht anhand der Sonografie geäußert wurde, wurde bei mir, da ich Zweitmeinungen einholte, zwei Punktionen vornehmen ließ usw.( ich hatte tatsächlich ein papilläres SD-Karzinom) die OP erst 4/5 Monate danach vorgenommen, lass dir noch etwas Zeit bei der Auswahl des Arztes und der Klinik! Also, es ist alles nur halb so wild, selbst bei mir als als Krebspatient klappte alles wunderbar, 5 Monate nach der OP war ich mit meinem Sohn schon wieder im Flugzeug nach Frankreich unterwegs!!!!!!
Also, Kopf hoch, versuche Kontakt mit der SD-Gruppe aufzunehmen, die können dir sicher weiterhelfen. Auch die deutsche SD-Gruppe ( sd-krebs.de) hat "Spezialisten", die sich gut auskennen, klick es mal an!
Mit den allerbesten Wünschen und ganz herzlichen Grüßen aus Wien, Schlittenhund
|